Titelbild

Statements zum Buch

Statements zum Buch «Wie erreichen wir die Energiewende konkret?»

Dr. Eduard Kiener, ehemaliger Direktor des Bundesamtes für Energie

«Die Broschüre ist insgesamt eine kritische, aber aufbauende Auseinandersetzung mit der Energiewende und verdient Beachtung in Öffentlichkeit und Politik.»
Ganzes Statement

Bosco Büeler, Architekt/Baubiologe SIB/IBN

«Wiederum instruktiv, kurz und bündig und mit gutem Zahlenmaterial bestückt. Eine Publikation die sich angenehm von ‹nur theoretischen Annahmen› abhebt und konkrete und nützliche Bautipps, Schemas und Kennzahlen liefert.»

Christopf Meier, Meier Architektur, Frauenfeld

«Es ist eine Freude! Ich habe das Buch Energiewende gelesen und es ist absolut genial geschrieben, verständlich für jedermann, sehr gut erklärt und Zusammenhänge klargestellt.»

Simon Rüegsegger, Energieplaner, Rüegsegger Energietechnik, Hindelbank

«Das neuste Werk ‹Wie erreichen wir die Energiewende konkret?› von Josef Jenni liest sich flüssig und hinterlässt teilweise ein Schmunzeln im Gesicht. Es gibt einen guten Überblick über die Entwicklungen im Energie- und Mobilitätsbereich. Es wird aufgezeigt dass eine nachhaltige Energiewende eine Speicherfrage ist. Auch werden Missstände und Fehlentwicklungen in der Branche, der Politik und Verbänden aufgezeigt.  Das Buch ist eine willkommen Lektüre für diejenigen, die sich für eine nachhaltige Energiewende einsetzten und ihre persönlichen Interessen hinter das Allgemeinwohl anstellen und die andern soll es anregen ihr Tun zu überdenken.»

Gerold Weber, Gerold Weber Solartechnik, Achern-Mösbach (DE)

«Ich habe schon intensiv darin gelesen, es ist nicht nur gut es ist wirklich sehr gut, gut gegliedert, sehr verständlich, jetzt braucht es viele Leser und dann Energiewender. Ich bin überzeugt dass die Energiewende aus der Bevölkerung heraus stattfindet, die Menschen, die sich kümmern, sei es über das Internet oder Umweltorganisationen oder natürlich über dein Buch werden diesen Weg unbeirrt gehen, auch ohne Subvention und ohne den Rückenwind einer Regierung welche in sehr kurzen Zeitrasten denkt. Vielen Dank dafür.»

Hans-Ulrich Bigler, Direktor Schweizerischer Gewerbeverband

«Ihr Buch ‹Wie erreichen wir die Energiewende konkret?› hat uns sehr beeindruckt. Nicht nur zeigen Sie technisch auf, wie es geht, sondern Sie gehen profund auf die politischen Rahmenbedingungen ein und haben auch den Mut, die Folgen – inklusive Verhaltensanpassungen – beim Namen zu nennen.»

Lucien Keller, Energie-Ingenieur, ehemaliger SSES-Präsident und Gründer der AEE

«Le livre de M. Jenni enfin une prise de position claire, sans arrière-pensée politique et sans utilisation du politiquement correct. Des faits, encore des faits, toujours des faits, qui ne feront pas plaisir à tous. Et quand M. Jenni exprime une opinion, il l'indique clairement. Il faut absolument tenir compte de ce qui est dit dans ce livre lors de l'élaboration de notre politique énergétique si l'on ne veut pas se trouver à nouveau dans une impasse. Ceci est particulièrement vrai pour un sujet qui me tient à coeur depuis de nombreuses années: le stockage de l'énergie, surtout du stockage de l'énergie produite en été, mais utile en hiver.»

Johannes Ehrbar, Ing. agr., ehemaliger Tierzuchtlehrer und selbständiger Solarteur im Berner Jura

«Fasziniert habe ich das Büchlein von A-Z verschlungen. Während nicht wenige werweisen, wie die Wende eventuell noch abzuwenden wäre, werden hier die Probleme didaktisch verständlich und sachlich kompetent dargelegt. Praktische Lösungswege fehlen nicht und zeigen so auf, dass es auch guten Grund zu Hoffnung gibt.
Eine gradlinige, deftige Kost. Sie kann den Hunger sowohl nach physikalisch technischer, als auch gesellschaftspolitischer Aufklärung nachhaltig stillen. Möge ihr Studium einer zahlreichen Leserschaft mehr Durchblick im aktuellen Energiediskussionsdschungel bringen, und wer weiss, vielleicht bei der Berufswahl helfen.»

Medienechos

Hier finden Sie einige Reaktionen aus der Medienlandschaft

Zeitschrift «Saldo»

«Solarpionier Josef Jenni kritisiert pointiert, was bei der Energiewende schiefläuft – und sagt, wie man es besser machen könnte. Der Elektroingenieur rät Hausbesitzern zu Solarthermie statt Photovoltaik. Erstere produziert Wärme und Warmwasser und kann relativ einfach gespeichert werden. Letztere produziert Strom oft dann, wenn ihn niemand braucht. Öko-Zertifikate seien meist ihr Papier nicht wert, unnütze Vorschriften bremsten die Eigeninitiative und schnelle Luxus-Elektroautos schadeten der Umwelt. Energieministerin Doris Leuthard fährt einen solchen Wagen – in Jennis Augen wohl kein Zufall.»

SolarServer.de – Das Internetportal zur Sonnenenergie

«In seinem neuen Buch ‹Wie erreichen wir die Energiewende konkret?› rechnet der Schweizer Solar-Pionier Josef Jenni mit der Energiewende nach derzeitigem Schema ab und zeigt Wege auf, wie die Umstellung auf eine umweltfreundliche Energieversorgung funktionieren kann. ‹Aufrütteln, provozieren, zum Umdenken und Handeln bewegen› – das sind die Ziele, die er mit dem 100 Seiten starken Werk verfolgt. Dass seine Aussagen nicht jedem gefallen, nimmt der Umweltaktivist seit fast 40 Jahren in Kauf: ‹Energiewende heißt, dass wir uns unbequemen Wahrheiten stellen und daraus Konsequenzen ziehen.›» Ganzer Artikel

Sonnenseite.com – Ökologische Kommunikation mit Franz Alt

«Das Buch, das im Februar 2015 erschienen ist, ist verständlich und unterhaltsam geschrieben. Es richtet sich an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Energiewende haben, seien es Fachleute oder Laien. Mit zahlreichen Fotos, Diagrammen, Karikaturen und Kenndaten ist es anschaulich illustriert.» Ganzer Artikel