Landschaftsschutz, Emmental, erneuerbare Energie

News von Grossrätin Tabea Bossard-Jenni

News von Grossrätin Tabea Bossard-Jenni

September 2023

UPDATE zur Motion «Der Solarthermie einen höheren Stellenwert in der Energiestrategie einräumen»

An der Herbstsession 2023 im Grossen Rat von Bern habe ich mich politisch für die Solarthermie eingesetzt! Mit dem Vorstoss «Der Solarthermie einen höheren Stellenwert in der Energiestrategie einräumen», forderte ich die Regierung auf, Massnahmen und Ziele zu definieren, wie die Solarthermie als wichtige Stütze der Energiewende breiter zur Anwendung kommen könnte.

Der Regierungsrat scheint das Potenzial zu erkennen, vertritt aber zugleich die Meinung, dass der Kanton bereits genügend unternehme. Das Parlament folgte der Argumentation der Regierung und hat den Vorstoss mit 113 ja, 33 nein und 1 Enthaltung angenommen, aber mit 20 Stimmen Differenz anschliessend abgeschrieben.

> Video / YouTube

Gleichbehandlung von ÖV und Strassen

Das Problem der Überlastung von Strassen, wo durchschnittlich nur 1,5 Personen in einem Auto sind, gilt es effektiv zu bekämpfen und an der Wurzel zu packen. Den Punkt, dass sich Gemeinden am ÖV viel stärker beteiligen müssen, als an den Strassen ist nicht gerechtfertigt. Schauen Sie sich mein Votum im Videoprotokoll nach.

> Videoprotokoll

Juni 2023

Auch in der Sommersession bin ich im Grossen Rat sehr aktiv und gestalte tatkräftig mit.

Bleiben Sie auf meinen Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.

> Instagram
> Facebook
> X / Twitter
> LinkedIn

Dezember 2022

Das Postulat «Potenzial der solaren Fernwärme im Kanton Bern» wurde einstimmig und ohne diskussion angenommen. Der Regierungsrat wird damit beauftragt, das Potenzial von solarer Fernwärme, die raumplanerischen Hindernisse und deren Lösungsansätze aufzuzeigen sowie darzulegen, wo solarthermische Fernwärmenetze gebaut werden können und bestehende Fernwärmenetze ergänzt werden können.

> mehr

Die Motion «Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Emmental» wird aufgrund unzureichender Unterstützung im Parlament mit Erklärung zurückgezogen.

Weshalb der ÖV-Ausbau dennoch dringend notwendig wäre, nicht bloss im Emmental, hier aber die Problematik exemplarisch aufgezeigt werden kann, können Sie im Videoprotokoll sehen.

> Videoprotokoll

Neu eingereicht habe ich die Motion «Der Solarthermie einen höheren Stellenwert in der Energiestrategie einräumen». Diese Motion wird im nächsten halben Jahr beantwortet und dann voraussichtlich im Sommer 2023 im Rat behandelt.

> Motionstext

September 2022

Die Fraktionsmotion der EVP, formuliert und vertreten durch Tabea Bossard-Jenni, welche den Verzicht auf überflüssiges Verpackungsmaterial fordert, wurde vom Rat mit 70:71 haarscharf abgelehnt. Dies ist sehr bedauerlich, denn der Verzicht auf überflüssiges Verpackungsmaterial würde Ressourcen schonen, den CO2-Ausstoss verringern und das Abfallvolumen reduzieren.

> Wortlaut der Motion und Diskussion im Rat

Juni 2022

Gemeinsam mit Mitunterzeichnenden habe ich die Motion «Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Emmental» formuliert und eingereicht.

Zunehmendem Individualverkehr kann und soll nicht ausschliesslich mit dem Kapazitätsausbau auf den Strassen entgegnet werden. Im Interesse der Umwelt und Reduktion der externen Effekten der Mobilität soll der Umstieg von Individualverkehr auf den ÖV attraktiver gemacht werden.

März 2022

Das ganze Jenni-Team freut sich mit Tabea Bossard-Jenni über Ihre überzeugende Wiederwahl in den Grossen Rat des Kantons Bern.
Sie wird als Vertreterin der EVP für weitere vier Jahre das Emmentaler Stimmvolk im Berner Parlament vertreten. Als Mitglied der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission kann sie ihre Expertise im Bereich der erneuerbaren Energien optimal einbringen.

Auch Josef Timoteo Jenni hat für die junge EVP ein gutes Resultat erzielt. Er wird sich politisch bis auf Weiteres auf seine Rolle als Burgdorfer Stadtrat konzentrieren.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die unsere beiden Geschäftsleitungsmitglieder unterstützt haben!

März 2022

Tabea Bossard-Jenni und Josef T. Jenni stellen sich am 27. März 2022 der Wiederwahl respektive der Wahl in den Grossrat. Unsere Geschäftsleitungsmitglieder möchten sich im Parlament für Energie, Ökologie und Nachhaltigkeit einsetzen.

Tabea Bossard-Jenni:
«Meine drei Kernanliegen sind der Schutz der Umwelt und damit der nachhaltige Einsatz von Energie und die Reduktion des CO2-Ausstosses, die Stärkung der dualen Berufsbildung, einst ein Schweizer Erfolgsmodell, welches zunehmend in Vergessenheit gerät sowie die Integration von Asylsuchenden in unsere Gesellschaft und in unseren Arbeitsmarkt. Handwerk, Industrie und erneuerbare Energien sind im Kanton Bern stark vertreten. Eine starke duale Berufsbildung wirkt dem Fachkräftemangel in Handwerk und Industrie entgegen. Mit diesen Schlüsselelementen gelingt es uns auch in Zukunft, die Arbeitslosenquote tief zu halten, Schulabgänger/innen sowie Zugewanderte ins Arbeitsleben zu integrieren und mit guten Kinderbetreuungs-Angeboten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern.»

Josef T. Jenni:
«Zunehmende Mobilität bringt unsere Infrastruktur an ihre Grenzen. Hier möchte mich für nachhaltige Lösungen einsetzen, zum Beispiel ausgebaute Alltagsrouten für Velos und E-Bikes sowie bessere ÖV-Verbindungen in den ländlichen Regionen.
Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft und die Basis für unseren Wohlstand. Sie sollen durch Standortvorteile in Bildung und Service Public sowie durch den Abbau administrativer Hürden und durch den Ausbau von E-Government gestärkt werden.»

Tabea Bossard-Jenni und Josef T. Jenni sind von allen Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Emmental wählbar. Am besten unterstützen Sie sie, indem Sie die Liste 5 oder 6 der EVP einwerfen, und/oder indem Sie Tabea Bossard-Jenni und Josef T. Jenni 2x auf Ihre Liste schreiben.

> Smartvote Profil

Dezember 2021

In der Wintersession 2021 des Berner Grossrates wurde die Revision des Energiegesetzes diskutiert.

Leider ist das Ergebnis nach der Beratung im Rat eher ein zahnloses neues Energiegesetz, mit welchem die Klimaneutralität bis 2050 kaum erreicht werden kann. So hatte ein Verbot von Ölheizungen bei Neubauten und ein Verbot des Öl-Öl-Ersatzes keine Chance. Und auch der diskutierte Solar-Artikel wurde in der ersten Lesung des Gesetzes schon wieder gestrichen.

Als Erfolg werte ich, dass im neuen Energiegesetz  ein Teil meiner Motion «Gleichbehandlung von Solarthermie und Photovoltaik» umgesetzt wird. Neu steht in Art. 42 1 «Neue Gebäude und Erweiterungen von Gebäuden müssen so gebaut und ausgerüstet werden, dass die gewichtete Gesamtenergieeffizienz für Heizung, Warmwasser, Lüftung, Klimatisierung, Beleuchtung und Geräte abzüglich Eigenenergieproduktion möglichst nahe bei Null ist.» Ohne die Motion würde in Art. 42 jetzt Eigenstromproduktion anstelle von Eigenenergieproduktion stehen.

September 2021

In der Herbstsession wurde meine Motion «Priorisierung der Fördergelder, um Ziele der Energiestrategie 2006 besser zu erreichen» behandelt.

Die Forderung, dass Neubauten auf grüner Wiese mit einem tieferen Ansatz zu fördern seien als Sanierungen von bestehenden Gebäuden, wurde vom Rat zwar als Motion überwiesen, aber sogleich abgeschrieben, da das Förderprogramm seit einreichen der Motion bereits überarbeitet wurde. Die Forderung, dass Abbruch und Ersatzneubau zu einem höheren Ansatz gefördert werden soll als Neubauten auf der grünen Wiese, fand keine Unterstützung im Rat. Den dritten Punkt der Motion, dass bei der Höhe der Fördergelder raumplanerische Kriterien einbezogen werden sollen, habe ich nach diversen Rückmeldungen von Ratskollegen zurückgezogen, da diese Forderung zu einem sehr unüberschaubaren Förderprogramm führen würde.

Ich bedaure, dass aus dieser Motion bis auf weiteres keine Wirkung erzielt werden wird, da der Kanton weiterhin Fördergelder aus einem beschränkten Topf auszahlen wird, ohne dass man der Zielerreichung näher kommt.

März 2021
Der Regierungsrat hat die im September 2020 eingereichte Motion «Gleichbehandlung von Solarthermie und Photovoltaik» beantwortet. Der Regierungsrat ist bereit, die Motion (Weisung) als Postulat (Richtlinie) entgegen zu nehmen.

1. Die Massnahme 15-2 «Eigenstromerzeugung bei Neubauten» der Energiestrategie 2006 ist dahingehend zu ergänzen, dass die Installation einer Solarthermieanlage eine gleichwertige Alternative zu einer Solarstromanlage bildet.
2. Neubauten, auf denen eine Solarthermieanlage gebaut wird, sind von der Ersatzabgabe für Eigen-stromerzeugung zu befreien.
3. In der Kommunikation und in der Energieberatung ist konsequent auf die beiden Technologien Solarthermie und Solarstrom zu verweisen

> Wortlaut der Motion und Antwort des Regierungsrates

Dezember 2020
Fördergelder sind ein knappes Gut und sollten zielgerichtet eingesetzt werden. Der Bericht zur Zielerreichung der Energiestrategie zeigt vor allem im Gebäudebereich deutliche Defizite. (Der Bericht wer in der Wintersession 2020 traktandiert, musste aber aus zeitlichen Gründen in die Frühlingssession 2021 verschoben werden).

Aufgrund der Erkenntnisse aus dem Bericht zur Energiestrategie habe ich im Dezember die Motion «Priorisierung der Fördergelder, um Ziele der Energiestrategie 2006 besser zu erreichen» eingereicht.

> Wortlaut der Motion
> Bericht Energiestrategie 2006

September 2020
An der Herbstsession 2020 wurde die dringliche Motion «Energieholz konsequenter nutzen, um Borkenkäfer zu bekämpfen» behandelt und einstimmig überwiesen.

Der Regierungsrat zeigt sich bereit, über die ihm zur Verfügung stehenden Kanäle auf den vermehrten Einsatz von Holzenergie hinzuwirken.

Juni 2020
Martin Aeschlimann tritt per Ende Mai 2020 aus dem Grossen Rat zurück. Für den verdienten Politiker (u.a. seit 2012 im Grossen Rat, von 2013-2016 im Burgdorfer Gemeinderat) rückt die Burgdorfer Stadträtin Tabea Bossard-Jenni ins Berner Kantonsparlament nach. Mit ihren 31 Jahren wird die gelernte Betriebsökonomin FH die jüngste Berner EVP-Grossrätin aller Zeiten!

Tabea Bossard-Jenni ist in der Firma Jenni Energietechnik AG als Mitglied der Geschäftsleitung für das Personalwesen und Marketing verantwortlich. Die zweifache Mutter gehört seit 2012 dem Burgdorfer Stadtrat an. Bereits mit 17 Jahren begann sie sich im Vorstand der EVP Burgdorf zu engagieren und präsidierte die Ortspartei von 2012 bis 2019. In ihrer Freizeit unterrichtet sie ehrenamtlich Deutsch für Fremdsprachige in der Kirche «BewegungPlus» und treibt gerne Sport.

Wir sind überzeugt, Tabea wird mit ihrer produktiven Politik viel Erfolg haben.

Stellungnahme der frischgebackenen Grossrätin
«Zu sagen, dass der 2. Juni 2020 in die Geschichtsbücher eingehe, wäre etwas übertrieben. Aber für 160 Grossräte, welche seit gestern in der Berner Messehalle unter coronabedingten Sonderheiten tagen, war es schon ein spezieller Sessionsstart. Für mich war es in doppelter Hinsicht ein spezieller Tag: Ich hatte gestern meinen Einstand, meine Vereidigung als Grossrätin. Ich freue mich riesig auf diese neue Tätigkeit und die Möglichkeit, mich auf kantonaler Ebene politisch einzusetzen. Ich habe im Sinn, mich als aktive Grossrätin zu betätigen.

Meine Hauptanliegen sind Umweltanliegen ganz allgemein, Stärkung der lokalen Wirtschaft durch Schaffung sinnvoller Arbeitsplätze (wenn immer möglich eher in den Randregionen) sowie die Stärkung unseres dualen Bildungssystems.

Voller Tatendrang habe ich bereits zwei Vorstösse verfasst, zur Motion «Energieholz konsequenter nutzen um Borkenkäfer zu bekämpfen» konnte ich mehrere Unterstützer aus verschiedenen Parteien finden.

Meine Vorstösse werden auf der Webseite des Grossen Rates publiziert.

Ich bin auch gerne bereit, Anregungen von Ihnen entgegenzunehmen und diese, wenn sie auch ein Anliegen von mir sind, im Grossrat zu vertreten.»